Wir sind die Jugendfeuerwehr Schildgen!

Zur Zeit besteht unsere Gruppe aus 24 Jugendlichen, im Alter von 10 bis 17 Jahren, und 5 Betreuern aus der aktiven Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Bergisch Gladbach, Schildgen.
Jeden Donnerstag, ausgenommen Ferien- und Feiertagen, treffen wir uns um 18:00 Uhr an unserem Gerätehaus in der Voiswinkeler Straße zur Übung.
Dort üben Wir gemeinsam das Vorgehen im Einsatzfall und lernen die Geräte der aktiven Feuerwehr sowie deren Fahrzeuge anhand praktischer Übungen und Simulationen genau kennen.
Desweiteren treffen wir uns zu sämtlichen weiteren Aktivitäten wie zum Beispiel dem alljährlichen Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, zu Dorf- und Stadtfesten, fahren mal in den Movie-Park, das Fantasialand oder ins Schwimmbad und organisieren 24-Stunden Dienste und vieles Weitere mehr...



Was du über Uns wissen solltest!

Wer sind wir?

Die Jugendfeuerwehr Bergisch Gladbach wurde im Jahre 1966 gegründet. Anfänglich war es eine große Jugendfeuerwehr, die in zwei Gruppen unterteilt war , Nord und Süd. Anfang 2004 haben wir durch eine Umstrukturierung die zwei Gruppen in fünf Gruppen den verschiedenen Löschzügen entsprechend aufgeteilt. Dies hatte verschiedene Gründe. Zum einen sollen die Jugendfeuerwehrangehörigen näher mit Ihrem jeweiligen Löschzug zusammen arbeiten um die spätere Übernahme zu erleichtern, zum Anderen wurde die Jugendfeuerwehr durch diese Neugliederung insgesamt deutlich vergrößert. Somit gibt es in Bergisch Gladbach folgende Jugendfeuerwehrgruppen: Bensberg, Paffrath/Hand, Refrath, Schildgen und Stadtmitte.


Was machen wir?

Der Übungsdienst gestaltet sich in Sport, Spiel und feuerwehrtechnischen Unterricht. Im theoretischen Unterricht wird den Jugendlichen spielerisch der Umgang mit Fahrzeug und darauf verlasteter Technik näher gebracht. Die somit erlangten Kenntnisse können dann im praktischen Übungsdienst "live" umgesetzt werden. Die praktischen Übungsdienste finden zum Beispiel auf dem Schulgelände der IGP, auf dem Märchenwald Parkplatz an der Dhünn oder auf anderen großen öffentlichen Freiflächen und an Gewässern im Stadtgebiet statt. Geübt wird mit den beiden Fahrzeugen der LG Schildgen (HLF 10 und TLF 16/24), oder in besonderen Fällen auch mal mit Sonderfahrzeugen der hauptamtlichen Kräfte. Zu dem Bereich Sport, Spiel und Abenteuer gehört das jährliche Kreiszeltlager, Schnitzeljagd sowie andere Gruppenspiele, Schwimmabende, Grillabende und Ausflüge: Fantasialand, Flughafenfeuerwehr usw.


Wann treffen wir uns?

Unsere Übungen finden jeden Donnerstag von 18.00-20.00 Uhr im Gerätehaus der LG Schildgen, in der Voiswinkler Str. 6 in 51467 Bergisch Gladbach statt. In den Schulferien oder an Feiertagen findet kein Übungsdienst statt.


Wie geht es nach der Jugendfeuerwehr dann weiter?

Zum Abschluss der Jugendfeuerwehrzeit kommt der so genannte TM1 (Truppmann 1) Lehrgang. Hat man diesen erfolgreich absolviert, so erfolgt mit dem 18. Geburtstag die direkte Übernahme in die aktive Einsatzabteilung der LG Schildgen.


Wie kann man Mitglied werden?

Wenn Du Interesse bekommen hast dann komm doch einfach mal an einem der Übungsabenden vorbei und schau Dir eine Übung an. Der Eintritt ist für alle Kinder ab einem Alter von 10 Jahren möglich. Sollte es Dir gefallen, können dir die Betreuer direkt weiterhelfen und die weiteren Schritte einleiten. Du kannst Dich natürlich auch HIER per E Mail an uns wenden.